Blumen1

Kurzgeschichte des Eifelvereins Ortsgruppe Blumenthal

Erste authentische Aufzeichnungen stammen aus dem Eifelvereinsblatt Nr. 6 von Mitte Juni 1909, auf den Seiten 95 und 109, wo die Bildung der Ortsgruppe mitgeteilt wird.

Erster Vorsitzender war Fabrikbesitzer Reinhold Beling aus Hellenthal. An Blumenthaler Mitgliedern sind uns aus dieser Zeit u.a. folgende Namen überliefert:

- Heinrichs Josef, Bürgermeister

- Lackmann Theodor, Apotheker

- Müller Johann, Fabrikbesitzer

- Pilger Karl, Restaurateur

- Poensgen Albert, Fabrikbesitzer

- Poensgen Karl, Fabrikbesitzer

- Poensgen Paul, Fabrikbesitzer

- Rick Claudius, Pfarrer

- Schmitz Hubert, Rentner

- Vagedes Dr. Theodor, Arzt

- Weckmann Josef, Fuhrunternehmer und Gastwirt

Die erste Hauptversammlung fand am 28. Februar 1910 im Hotel Schink statt.

Der Erste Weltkrieg legte jede Tätigkeit der Ortsgruppe lahm. Das Begonnene blieb erhalten – die Arbeit ruhte.

Ab dem Jahre 1920 tauchen in den Unterlagen beim Hauptverein in Düren wieder die Vorstände der Ortsgruppe Blumenthal auf. Die folgenden Vorsitzenden wurden registriert:

1920 – Kaufmann Schiffer

1924 - Hermann Stoff

1926 - Bäckermeister Karl Dreymüller

1928 - Postmeister Franz Härig

Die nächsten Vorsitzenden sind bis in die fünfziger Jahre nicht feststellbar. Die Ortsgruppe besitzt aber das Original einer Mitglieder- und Beitragsliste sowie der jeweiligen Kassenberichte aus den Jahren 1928 bis 1944. Mit präziser Genauigkeit wurde diese wertvolle Kladde von Hermann Stoff, Prokurist in Blumenthal, geführt. Dieses Heft spiegelt die Geschichte vor und bis fast zum Ende des 2. Weltkrieges wieder. Waren doch auch ehrenwerte jüdische Mitbürger (Kaufmann Kratz) Mitglieder, so tauchen sie ab 1933 nicht mehr in der Liste auf (gestrichen).

Der Zweite Weltkrieg zerstörte das schöne Dorf fast völlig. Eine rege Vereinstätigkeit war nicht mehr möglich.

Im Jahre 1949/1950 wurde unter dem Vorsitzenden Dominikus Krämer die Ortsgruppe wieder mit Leben erfüllt. Bis zu seinem Tode im Jahre 1964 ist wirkliche Aufbauarbeit geleistet worden. In die Zeit unter Dominikus Krämer fiel auch die

450-Jahr-Feier der Pfarrkirche St. Brigida am 25./26. August 1962 – im Rahmen eines Heimatfestes.

Mit Einladung vom 17. September 1965 lud der damalige Schriftführer Franz Schmitz zu einer Versammlung des Eifelvereins im Cafe Lenzen ein.

In dieser Versammlung wurde Bauunternehmer Josef Schumacher zum

1. Vorsitzenden gewählt. Leider entwickelten sich in der Folgezeit keine Aktivitäten. Wanderungen wurden keine durchgeführt.

Am 6. Januar 1982 lud der stellvertretende (Bzk. Euskirchen) Jakob Schmitt zu einer Eifelvereinsversammlung am 20. Januar 1982 ins „Alte Amt“ in Blumenthal ein, um einen Neustart für die Ortsgruppe zu suchen. Glücklicherweise konnte noch an diesem Abend ein neuer Vorstand gewählt werden. 1. Vorsitzender wurde Valentin Krämer. Nun ging es mit der Ortsgruppe wieder aufwärts. Ruhebänke wurden aufgestellt, Wege wurden freigeschnitten und begehbar gemacht. Zur Verschönerung des Ortes wurden Blumenkästen und Blumenbeete angelegt. Begrüßungsschilder an den Ortseingängen wurden aufgestellt. Aushängekästen und Hinweisschilder wurden erstellt und aufgestellt.

Im Januar 1995 legte Valentin Krämer aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Vorsitzender nieder. Sein Nachfolger wurde Helmut Linden. Bei der Jahreshauptversammlung im Januar 2002 wurde Gregor Müller einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

Der Eifelverein OG Blumenthal zählt heute 110 Mitglieder.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Helferinnen und Helfern für die getane Arbeit im Laufe der letzten Jahre recht herzlich bedanken.

Man kann feststellen, dass in dem kleinen idyllischen Eifelort das Leben pulsiert und der Eifelverein bemüht ist, in jeder Weise zur Ortsverschönerung, zur Geselligkeit und durch das Wandern zur Freude und Gesundung von Alt und Jung beiträgt.

† Rolf Schumacher